Zurück zum Suchergebnis

Riesling Smaragd Ried Schütt Wachau DAC

100
Produzent: Weingut Knoll mehr Informationen...

Jahrgang: 2022

Alkoholgehalt: 13%

Verschluss: Naturkork

Rebsorten: Riesling

helle Farbnoten, intensive, komplexe Nase, Weingartenpfirsich, Minze, kandierte Anklänge, Physalis, kräftiger Wein, dicht und engmaschige Struktur, präzises, mineralisches Finish, sehr, sehr lang anhaltend, Melisse und Marille im Rückaroma, sensationeller Riesling
X
Weingut Knoll

Unterloiben 132 - 3601 Unterloiben


weingut@knoll.at

Öffnungszeiten - nach Vereinbarung

Rebflächen - 18,5 ha

Anbau - konventionell

Es gibt ein Weinetikett, das sich von allen anderen wesentlich unterscheidet. In leuchtendem Orange ist darauf der heilige Urban abgebildet. Aber auch die Weine haben schon seit drei Jahrzehnten weltweit Kultstatus. Sie spiegeln perfekt das einzigartige Terroir der Wachau wider und sind an Eleganz und Tiefgang kaum zu überbieten. Die Rieslinge und Veltliner der Lage Schütt zählen Jahr für Jahr zu den besten des Landes. Als Emmerich Knoll das Weingut in den 1970er-Jahren übernahm, war ihm bereits die Besonderheit der Wachauer Lagen bewusst. Mit Akribie verschrieb er sich dem Ziel, aus diesen Lagen auch die allerbesten Weine abzufüllen. Die Rechnung ging auf. Der Familienbetrieb, der generationsübergreifend arbeitet, steht sowohl für finessenreiche Lagentypizität als auch für die Langlebigkeit seiner Gewächse. Auch bei Prädikatsweinen zeigen die Knolls ihr Können.

Mehr Weine von Weingut Knoll anzeigen