Zurück zum Suchergebnis

Grüner Veltliner Ried Rosenberg Wagram DAC 1 ÖTW

100
Produzent: Weingut Bernhard Ott mehr Informationen...

Jahrgang: 2021

Alkoholgehalt: 13%

Verschluss: Dreh- / Schraubverschluss

Rebsorten: Grüner Veltliner

helle Farbe, komplexes Bukett, Melisse, Physalis, Marille, Kumquat, zarte Würze, körperreich, dicht und straffe Struktur, lebendiger Trinkfluss, eleganter Stil, Gewürznelke und rosa Grapefruit im Finish, sehr, sehr langer Nachhall, finessenreicher Bilderbuch-Grüner-Veltliner!
X
Weingut Bernhard Ott

Neufang 36 - 3483 Feuersbrunn


bernhard@ott.at
www.ott.at

Öffnungszeiten - Mo.–Fr. 8–12, 13–17 nach Vereinbarung

Rebflächen - 45 ha

Anbau - biodynamisch Respekt

Will man Terroir, also das, was den Wein grundlegend prägt, muss man auf Interventionen verzichten, ist Bernhard Ott überzeugt. Das heißt für den namhaften Winzer vor allem, darauf zu vertrauen, dass sich die Natur aus eigener Kraft entwickeln kann, wenn man sie lässt. Mit dem Umstieg auf die Biodynamie 2006 hat er sich ganz dem Rhythmus der Natur angepasst: kompromisslos und offen für das, was der jeweilige Jahrgang bereithält. Seit er das elterliche Weingut Anfang der 1990er-Jahre übernommen hat, setzt er fast ausschließlich auf Grünen Veltliner. Der tiefgründige Löss am Wagram bekommt der Rebsorte besonders gut. Bei der Bewirtschaftung der Weingärten erfolgt vieles von Hand: die Weinlese, das Rühren der biodynamischen Präparate, die Herstellung von biologischem Kompost. Man setzt auf intensive Begrünung, schonende Bodenbearbeitung und spontane Gärung durch Hefen. Im Keller benutzt er handbetriebene Traubenmühlen und eine Korbpresse, er mazeriert die Trauben mit Stiel. Die Gärung und Lagerung auf der Vollhefe erfolgen in großen Holzfässern. Für eigenständige Weine, die für unverwechselbaren Geschmack stehen. Ott ist Mitglied bei respekt-BIODYN und den Österreichischen Traditionsweingütern.

Mehr Weine von Weingut Bernhard Ott anzeigen