Weingut Gollenz

Ried Klöchberg – Erste Lage

Alois Gollenz
„Wir hatten keine Tradition im Weinmachen. Das gibt einem die Chance, sich neu zu erfinden und zu definieren.“ 2007 war sein erster Jahrgang und 2013 sein erster Trophy-Sieg. Heute arbeitet der Tieschener Winzer unbeirrt an seinem Stil mit den Burgundersorten. ­Seine Weine sind gekennzeichnet von Aroma­tiefe und sehr feinem Gerbstoff im Abgang. ­Seine alten Grauburgunder-Weingärten wurden noch mit Eindrahterziehung gesetzt und sind Basis für einen individuellen Charakter. Neben Traminer und Sauvignon blanc sieht der junge Winzer auch Rotwein und Schaumwein als seine künftigen Herausforderungen.

Laasen 2, 8355 Tieschen
Tel.: 0664/944 44 13
www.dergollenz.at

93
2018 Grauburgunder Ried Klöchberg Vulkanland Steiermark DAC
Jugendliche Farbnoten, ausgeprägte Aromatik, kandierte Orangen und Mandeln, dicht, druckvoller Wein, jugendlich verhalten mit gutem Potenzial

93
2017 Grauburgunder Ried Klöchberg Vulkanland Steiermark DAC
Ausgeprägte Farbe mit Bernstein-Touch, vielschichtige Aromatik, Nashi-Birne, Mandeln, nussige Anklänge, gehaltvoller Wein, dicht, engmaschige Struktur, feiner Gerbstoff und langer Nachhall

92
2015 Grauburgunder Ried Klöchberg Vulkanland Steiermark DAC
Mittlere Farbtiefe, reife, kandierte Fruchtnoten, Mandeln, Karamell, Aranzini, gehaltvoll, balancierte Textur, gute Länge