Pfarr Platz Wirt Wein

Die Geschichte eines der schönsten und prominentesten Plätze Wiens. Jetzt in Buchform.

Es ist zweifellos ein magischer Ort. Am heutigen Pfarrplatz in Wien siedelten vor fast 2.000 Jahren die Römer. Auf den Fundamenten von damals entstand im Laufe der Jahre das, was der Mensch so braucht: eine Kirche, ein Wirtshaus und ein Weingut. Vor einigen Jahren standen die beiden letzteren Objekte zur Dispo­sition. Hans Schmid übernahm von Franz Mayer, dem Doyen des Wieners Weins und Eigentümer des Weinguts Mayer am Pfarrplatz, den Betrieb und führte ihn zu neuer Blüte. Auch der Pfarrwirt, eines der ältesten Wirtshäuser der Stadt, strahlt nun als gastronomisches Kleinod in ungeahntem Glanz.

Der Werdegang der traditionsreichen Betriebe ist gespickt mit schicksalhaften Geschichten, die zugleich auch Teil der Wiener Geschichte sind. Mayers Familie betrieb seit dem Jahr 1683 auf dem Nussberg Weinbau – just das Jahr der zweiten Türken­belagerung. Wohl schon damals wurde auf den besten Rieden des Nussbergs Gemischter Satz ausgepflanzt und gekeltert, ohne dass er so genannt wurde.

Im Jahr 1817 wohnte Ludwig van Beethoven im heutigen Weingut, wo er an der Eroica und der 9. Symphonie arbeitete. Faszinierenderweise präsentiert sich der Ort seit dieser Zeit (und wahrscheinlich noch um einiges länger) in einem beinahe unveränderten Zustand.

Im neu erschienenen Buch Pfarr.Platz.Wirt.Wein erzählt u. a. Autor Christian Seiler von all diesen Begebenheiten. Sie werden dabei nicht zuletzt von den vielen abgebildeten Gästebucheintragungen wunderbar begleitet. Wo sonst findet man Leo­pold Figl, Arnold Schwarzenegger und Leonard Bernstein innerhalb weniger Seiten mit persönlichen Statements vereint?
Erscheinungstermin: 30. November 2016
ISBN 978-3-902469-68-7
224 Seiten
€ 24,–